Sturmgeschütz III & Sturmhaubitze 42

OSTFRONT WARFARE SERIES VOLUME 1



Autor : Vyacheslav Kozitsyn
Zeichner: Felipe Rodna
Verlag : Panzerwrecks 2018
ISBN : ISBN 978-108032-19-5
Seiten : 114
Bilder : 142
Preis : 21,99 GBP (+ Porto)

In dem ersten Band einer neuen Reihe befasst sich der Autor Vyacheslav Kozitsyn mit den deutschen Sturmgeschütz III Ausf. F, F/8, G und der Strumhaubitze 42. Die Farbgraphiken stammen von Felipe Rodna.

Es gibt immerhin 142 meist unbekannte Fotos auf 114 Seiten verteilt. Darunter sind vor allem Aufnahmen von zwei Soldaten der Roten Armee. Einer war Amateur und der zweite war Mitglied einer Nachrichteneinheit. Weiterhin sind auch Aufnahmen von den ursprünglichen Eigentümern dabei. Es sind sehr interessante Aufnahmen dabei und so findet man auf Seite 48 ein Sturmgeschütz III Ausf. G der Sturmgeschütz-Abteilung 185. Felipe Rodna hat gleich die passende Farbzeichnung dazu erstellt.

Als Neuerung führt der Autor QR Codes ein. Mit denen lassen sich die Fundorte der Fotoobjekte mittels Handy genau bestimmen lassen. Das funktioniert sehr gut aber es gibt nicht sehr viele der Codes, denn selten lässt sich der Ort des Bildes nach 75 Jahren noch rekonstruieren.

Diesen Band über das StuG III und die StuH 42 kann man einfach über die Homepage PANZERWRECKS bekommen.

Fazit: Wer immer ein StuG III oder eine StuH 42 von der Ostfront nachbauen möchte, der findet hier sehr gute Anregungen. Auch nur am Vorbild Interessierte ist der Band zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2019)