Operation "Citadel" Volume 1: The South

Autor : Jean Restayn und N. Moller
Verlag : J.J. Fedorowicz Publishing , Winnipeg / Canada
ISBN : 0-921991-70-3
Preis : 99,- Euro

Nachdem der Jean Restayn bereits die Winterschlacht 1943 behandelte, legt er jetzt den ersten Band von 2 Bänden über die Operation Zitadelle vor, den letzten Versuch des deutschen Ostheeres, die Initiative wiederzugewinnen. Ca. 700 (!) s/w-Fotos sowie 96 Farbillustrationen und 4 Karten zeichnen ein detalliertes Bild der an der letzten deutschen Offensive beteiligten Einheiten im Sommer 1943. Der Band beginnt im April 1943 nach der Wiedereroberung von Charkow und schildert in Augenzeugenberichten und historischen Darstellungen die Ausgangslage beider Seiten sowie den Verlauf der Kämpfe.

Viele der dann folgenden Bilder sind schon anderer Stelle veröffentlicht worden, aber in dieser Massierung großformatiger Fotos eröffnet sich dem Modellbauer eine Fundgrube von Anregungen, wobei der Schwerpunkt auf den deutschen Einheiten liegt, während Fotos der russischen Seite in der Minderheit sind. Die Fotos sind von unterschiedlicher Qualität, in der Regel jedoch sehr gut wiedergegeben.

Der hohe Preis macht dieses Werk wieder nur für wenige erschwinglich.

Fazit: Sehr empfehlenswert

Mathias Hädler