FAMO's Sd.Kfz. 9

18 ton Zugkraftwagen armoured and unarmoured variants

Autor : Dr. Nicolaus Hettler
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 43
ISBN :
Preis : 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 232

In der Reihe Nuts & Bolts erschien nun die zweite erweiterte Auflage über das Sd.Kfz. 9. Dieses wurde schon im Band 12 behandelt. Damals gab es 98 Seiten und nun sind es 232 geworden! Hier gibt es im Inhalt natürlich alle gepanzerten und ungepanzerten Varianten zu sehen. Für diesen Band ist Dr. Nicolaus Hettler verantwortlich.

Die Farbzeichnungen stammen von Laurent Lecocq und die Maßstabszeichnungen sind von Lieven De Coninck. Diese sind gelungen und bringen das Fahrzeug in den ganzen Ausführungen sehr gut rüber.

In diesem Band geht der Autor ausführlich auf die Entwicklung der größten sowie leistungsfähigsten Halbkette der Wehrmacht ein. Entwicklungsunternehmen war bekanntlich die Fahrzeug und Motorenbau GmbH "FAMO" in Breslau. In der Wehrmacht wurde das Fahrzeug nicht nur für den Zug von schweren Lasten genutzt, sondern war unverzichtbar für die Bergung schadhafter Panzer.

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(ca. 390 Fotos, davon 240 historische bzw. aus Bedienungsanleitungen!) auf 232 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen und den technischen Detailzeichnungen. Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diese Fahrzeuge im Bestand hatten. Dadurch wird dieser erweitertete Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den verbliebenen Originalen.

Auch in Band 43 kommt der Modellbau nicht zu kurz. So gibt es von Tony Greenland, Vinnie Branigan, Vitaly Mozharowski und Peter Zakanyi nicht nur toll gebaute Modelle im Maßstab 1/35 sondern auch in 1/72.

Die Beispielseite soll das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

Fazit: Wieder ein phantastisches Buch von Nuts & Bolts! Diese deutlich erweiterte Auflage in Form von Band 43 über die 18 Tonnen Halbkette ist für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2019)