Panzerkampfwagen II Ausf. D/E und Varianten

(Flamm-Pz. II, Marder II und weitere)

Autoren : Joachim Baschin
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 24
ISBN :
Preis : 22,95 Euro zzgl. Versandkosten

Der Panzer II Ausf. D/E hatte nichts mit seinen Vorgängern der Ausf. a, b, c, A, B, C zu tun. Es war ein sehr schneller und leichter Panzer. Schon während der Serienproduktion wurden die Flammpanzer gebaut. Nur wenige Fahrzeuge wurden während der ersten Feldzüge der deutschen Wehrmacht im WK II eingesetzt. Um so beliebter war dieses Fahrgestell für Umbauten. So gab es Brückenleger, Flammpanzer, Selbstfahrlafette mit 7,62 cm Pak 36(r), Fahrschulpanzer...

Dieser Band geht ausführlich auf die Entwicklungsgeschichte und dem Einsatz des Panzerkampfwagen II Ausf. D/E und seiner Ableitungen ein. Es gibt neben den informativen Tabellen auch eine Vielzahl guter zeitgenössischer Fotos von allen Ableitungen hinzugefügt worden. Fotos von Museumsexemplaren, Zeichnungen und Farbprofile ergänzen das Ganze. Den Abschluss bildet ein Bildbaubericht von Modellen in 1/35.

Fazit: Auch hier gilt: Ein unbedingt lesens- und sehenswertes zweisprachiges Heft über den Panzerjäger II Ausf. D/E mit seinen Ableitungen! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)