Panzerjäger I

4,7cm Pak(t) auf Pz.Kpfw. I Ausf. B
ohne Turm (Sd.Kfz. 101) "Ente"

Autoren : Heiner F. Duske
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 23
ISBN :
Preis : 22,95 Euro zzgl. Versandkosten

Der Panzerjäger ist eine Waffe, die Jagd auf Panzer machen soll, so der Autor. Sie muss beweglich sein. So entstand nach den ersten Erfahrungen mit der 3,7cm Pak 36 im Polenfeldzug die Forderung nach einer wirkungsvolleren Waffe. Die neue 5cm Pak war noch nicht fertig und so wurde auf bewährtes tschechisches Gerät zurückgegriffen. Skoda hatte die Waffe in großen Stückzahlen in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gefertigt. Die Waffe wurde mit Hilfe des Pz.Kpfw. I Ausf. B-Fahrgestells beweglich gemacht.

Dieser Band geht ausführlich auf die Entwicklungsgeschichte und dem Einsatz des Panzerjäger I ein. Gegenüber dem vor Jahren erschienenen Band 7 sind eine Menge Tabellen und eine Vielzahl guter zeitgenössischer Fotos von beiden Versionen des Panzerjägers hinzugefügt worden. Fotos von Museumsexemplaren, Zeichnungen und Farbprofile ergänzen das Ganze. Den Abschluss bildet ein Bildbaubericht von zwei Modellen in 1/35.

Fazit: Ein unbedingt lesens- und sehenswertes zweisprachiges Heft über den Panzerjäger I! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (September 2009)

Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de