15cm sIG33/2 (Sf) auf GW 38 (t) "Grille" (Sd.Kfz. 138/1) - Part 1: Ausf. M

 
Autoren : Jari Lievonen, Tony Greenland und Martin Block
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 22
ISBN :
Preis : ca. 22 Euro zzgl. Versandkosten

Die Schriftreihe Nuts & Bolts dürfte vielen Militärfahrzeugbauern geläufig sein, die sich auf Fahrzeuge der Wehrmacht spezialisiert haben. Seit Jahren gibt diese zweisprachige Reihe (Deutsch/Englisch) und nur durch diese Tatsache lässt sich eine rentable Stückzahl absichern.

Die "Grille" Ausf. M ist ein bemerkenswertes Waffensystem der Wehrmacht im WK II gewesen. Es entstand ab März 1942 in dem Protektorat Böhmen und Mähren auf Basis des dort für die Wehrmacht gebauten Panzer 38 (t). Insgesamt wurden mindestens 211 Fahrzeuge bis 1945 gefertigt.

Dieser Band geht ausführlich auf die Entwicklungsgeschichte und dem Ensatz der "Grille" Ausf. M ein. Anhand von Tabellen, einer Menge guter zeitgenössischer Fotos, Fotos von Museumsexemplaren, Zeichnungen und Farbprofilen wird dieses nachgezeichnet. Den Abschluss bildet ein Bildbaubericht eines Modells in 1/35.

Fazit: Ein lesens- und sehenswertes zweisprachiges Heft über die "Grille" Ausf. M! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (Juni 2009)

Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de