FAMO - Schwerer Zugkraftwagen 18t (Sd.Kfz. 9)

 
Autor : Thomas Anderson
Verlag : NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH 2006,
Reihe : HISTORY FILE No. 002
ISBN : - , Nürnberger Modell Center
Preis : 12 €

In der Reihe HISTRORY FILE hat NMC jetzt den zweiten Band der Reihe herausgebracht. Er behandelt eines der bemerkenswertesten Fahrzeuge der Wehrmacht. Das Sd.Kfz. 9 (Schwerer Zugkraftwagen 18t oder auch FAMO genannt) als schwerste Halbkette der Wehrmacht. Die Entwicklung begann 1935 bei der Fahrzeug und Motorenbau GmbH (Famo) in Breslau. Die Großserie startete mit der Ausführung F3. Eingesetzt wurde diese Halbkette als schweres Zugfahrzeug oder als Bergefahrzeug in den Panzereinheiten der Wehrmacht.

NMC hat nun nach Nuts&Bolts, sowie Military Wheels auch das Thema FAMO aufgegriffen. Der Grund ist recht einfach, denn die beiden genannten Bände sind nur für Insider zu beschaffen. NMC vertreibt seine Publikationen auch im Zeitschriftenhandel und erreicht daher eine größere Verbreitung. Dieser Band bietet einen schönen Einstieg ins Thema. Er bietet ein wenig Historie eine Vielzahl guter Bilder und auch schöne Farbprofile der unterschiedlichen Versionen. Dieser Band ist somit nicht nur für den Modellbauer, sondern auch für den Geschichtsinteressierten gedacht.

Fazit: Ein sehr schöner Überblick über das Thema FAMO und daher sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern