Operation Atlantic Resolve - Bündnisverstärkung der U.S. Army in Deutschland
Fahrzeug Profile 101

Autor : Daniel Nowak
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2021
Reihe : Fahrzeug Profile 101
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 12,80 €

Die FAHRZEUG Profile Nr. 101 behandelt die modernen U.S.-Streitkräfte bei der Großübung Atlantic Resolve in den Jahren 2017 bis 2020, aber auch bei anderen in diesem Zeitraum abgehaltenen Großübungen in Deutschland und Polen. Diese sollten vor allem die Verlegbarkeit und Gefechtshandlungen im mitteleuropäischen Raum trainieren, auch unter Einbeziehung von verbündeten Streitkräften. Der Fokus in diesem Heft liegt aber ausschließlich bei der U.S.-Armee.

Das Heft zeigt in der gewohnt guten Qualität U.S.-Truppen beim Üben überwiegend in der Oberpfalz. Es gibt eine große Menge an Bildern von Verlegemärschen, aber auch einige im Feld. Dabei werden viele moderne Fahrzeuge präsentiert, darunter auch welche, die erst in den letzten Jahren eingeführt wurde, so etwa die Panzerhaubitze M109A7 nebst Munitionsträger M992A3 CAT oder diverse M-ATV-Varianten. Interessant sind auch die verschiedenen Anstriche und Tarnungen, die verwendet werden. Ergänzt werden diese Bilder durch gut illustrierte Gliederungsschemen von U.S.-Kompanien bis hin zu -Divisionen.

Dem Leser werden auf 50 farbigen Seiten zahlreiche Fotos gezeigt, unterlegt mit Texten in Deutsch.

Fazit: Das Heft besticht durch die zahlreichen, aussagekräftigen Fotos. Dem Modellbauer werden hier viele schöne Anregungen für moderne Militärfahrzeuge der USA gegeben.


Philip Koch, Godern (Februar 2021)