Noble Jump / Dragon
Die VJTF(L) im Stand-By Jahr 2019

Fahrzeug Profile 99

Autor : Daniel Nowak
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2020
Reihe : Fahrzeug Profile 99
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Die FAHRZEUG Profile Nr. 99 setzt die Großübungsserie der bereits in vorherigen Ausgaben beschriebenen VJTF(L) weiter fort. In diesem Heft werden die Verlege- und Gefechtsübungen NOBLE JUMP und DRAGON 2019 behandelt. Diese fanden in dem Jahr statt, als die deutschen VJTF-Kräfte ihren höchsten Bereitschaftsgrad hatten. Der Fokus liegt dieses Mal besonders auf dem Ablauf der Übung NOBLE JUMP, welche detailliert beschrieben und bildlich dokumentiert wird. So gibt es viele Abbildungen vom Beginn der Verlegung im Standort Munster, Eisenbahnverladungen, aber auch Straßenmärsche und sogar dem Lufttransport mit A400M. Nach dem Sammeln aller Kräfte, 2.500 Soldaten und 600 Fahrzeuge mit 70 Panzern, in der Oberlausitz verlegten diese nach Polen zum Übungsplatz Zagan. Dort wurden die Teilnehmer in verschiedene Gefechtshandlungen verwickelt und sie führt auch reale Schießen durch. Im Anschluss begann die Großübung DRAGON 2019, bei der vor allem die polnischen VJTF-Kräfte für 2021 beübt wurden, wobei noch viele deutsche Kräfte teilnahmen.

Das Heft zeigt dies eindrucksvoll mit vielen verschiedenen Fahrzeugen der deutschen, aber auch niederländischen, norwegischen, polnischen und amerikanischen Truppen. Hervorheben möchte ich den ersten Einsatz des neuen Brückenverlegesystems Leguan in einer Gefechtsübung.

Dem Leser werden auf 50 farbigen Seiten zahlreiche Fotos gezeigt, unterlegt mit Texten in Deutsch.

Fazit: Das Heft besticht durch die zahlreichen, aussagekräftigen Fotos. Dem Modellbauer werden hier viele schöne Anregungen für Fahrzeuge mehrere NATO-Mitglieder in vor allem sandigen Heiden und Wäldern gegeben.

Philip Koch, Godern (August 2020)