Brückenleger der NVA
Fahrzeug Profile 95

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2019
Reihe : Fahrzeug Profile 95
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Fred Koch als Autor behandelt hier die Brückenleger der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Schon ab 1956 begann man dort mit der Entwicklung einer Brücke auf dem Fahrgestell des bewährten T-34. Nachdem diese eingestellt worden waren wurden erstmal in der Sowjetunion einige Geräte gekauft. Diese basierten dann auf dem dem T-54. Spätere Brückenlegepanzer basierten auf dem T-55. Aber die Eigenentwicklung liefen weiter und so erblickte das Brückenlegegerät BLG 60 in den 1960er das Licht der Welt. Bis 1984 lief die Produktion. Danach wurden sie die aktuellen Anforderungen angepasst.

Der Brückenlegepanzer BLP 72 war das letzte Produkt aus DDR-Produktion und sollte auch das letzte Waffensystem seiner Art in der NVA bleiben.

So spannt Fred Koch den Bogen von den Anfängen bis hin zur Auflösung der NVA. Dabei geht es natürlich auch auf die Entwicklung der Fahrzeuge in der Sowjetunion und deren Verbleib nach dem Untergang der NVA ein. Es gibt sehr informative Bilder mit passenden Texten. Sehr schön arbeitet er gleich noch Randbereiche zum Thema mit ab. Selbst den Verbleib der erhaltenen Fahrzeuge in Deutschland vergisst der Autor nicht. Eines davon konnte ich im letzten Sommer in Aktion erleben!

Fazit: Ein sehr gut gemachter 95. Band. Hier gibt es nicht nur Informationen für Einsteiger zum Thema und daher ist dieser Band ist sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Januar 2020)