Operation Haffschild 2017
Die Panzergrenadierbrigade 41 Vorpommern im Einsatz

Fahrzeug Profile 93

Autor : Daniel Nowak
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2019
Reihe : Fahrzeug Profile 93
ISBN : ?
Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

In der FAHRZEUG Profile Nr. 93 beschäftigt sich Autor Daniel Nowak mit der Ausbildung Panzergrenadierbrigade 41, welche in den bisherigen Publikationen bisher nur selten zu sehen war. Zunächst wird auf die Geschichte dieses überwiegend in den neuen Bundesländern stationierten Großverbandes sowie die Aufträge und Einsätze der letzten Jahre eingegangen. Der Hauptteil des Inhaltes und vor allem die Bilder stammen aber von der Großübung Haffschild 2017 aus selbigem Jahr.

Die Bilder dieser Übung zeigen erstaunlich viele Marschbilder unterschiedlichster, deutscher Fahrzeuge, besonders 4-rädrige. Nach den Verlegungen folgen aber auch Bilder von Gewässerüberquerungen und Gefechtshandlungen auf dem Truppenübungsplatz Bergen. Da das einzige Panzerbataillon der Brigade, das PzBtl 413, vor einigen Jahren in ein Jägerbataillon umgewandelt wurde, wurden US-amerikanische Soldaten mit einem Zug M1A2 Abrams mit in die Übung integriert.

Dem Leser werden auf 50 farbigen Seiten zahlreiche Fotos gezeigt, unterlegt mit Texten in Deutsch. Was auffällt, ist, dass der Fotograf ein Auge für besondere Details hat. So sind z.B. häufig Fahrzeuge mit Bemalungen, Wappen oder Spitznamen zu sehen.

Fazit: Das Heft besticht durch die zahlreichen, aussagekräftigen Fotos. Dem Modellbauer werden hier viele schöne Anregungen für verschiedene deutsche und US-amerikanische Fahrzeuge gegeben.


Philip Koch, Godern (November 2019)