Fla-Lenkflugkörpersysteme der NVA
Fliegerfäuster und Räder-Startfahrzeuge

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2017
Reihe : Fahrzeug Profile 79
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Fred Koch als Autor behandelt hier die im ersten Band zum Thema Fla-Lenkflugkörpersysteme der NVA die Fliegerfäuste und Räder-Startfahrzeuge. So beginnt der Autor mit den tragbaren Fliegerabwehrsystemen Strela-2 und Igla-1. Diese Systeme wurden in großem Umfang ab den 1970er Jahren in der NVA eingeführt. Der Autor beschreibt übrigens auch den Fall wenn solch kleine Waffen in die Hände von Terroristen gelangen… Weiterhin gibt es Informationen über die Vierfach-Raketenwerfer FASTA. Nicht vergessen wird ein Hinweis auf die Verwendung dieser Waffen in der Bundeswehr. Die Fla-Raketenkomplexe auf SPW 40P (9K31 Strela 1) werden in Wort und Bild vorgestellt.

Es folgt eine Abhandlung über den Raketenkomplex 9K33 Osa-AK. Dieses System blieb bis zum Ende der DDR im Dienst. Der Autor listet sehr ausführlich den Verbleib der Systeme auf. Ein Abschluss bilden die Informationen über die vorhandenen S 300P-Fla-Systeme.

Viele zum Teil gute Fotos illustrieren die gesamte Breite der Fla-Systeme auf Radfahrzeugen. Für mich gab es sehr viele neue Informationen und so manch hier beschriebene Waffe befand sich fast vor meiner Haustür.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Band. Hier gibt es nicht nur Informationen für Einsteiger und daher ist dieser Band ist sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Juli 2017)