SCUD und SPIDER - Operativ-taktische Raketenkomplexe der NVA

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2014
Reihe : Fahrzeug Profile 60
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

In diesem Heft geht es über in der DDR eingesetzten SCUD- und SPIDER-Raketenkomplexe. Am 07. Oktober 1964 zum 15. Jahrestag der Gründung der DDR zeigte man in Berlin die ersten mobilen Raketenkomplexe 9K62(SS-1b/SCUD). Die Weiterentwicklung des OTR-Komplex 9K72(SS-1c/SCUD-B) hatte nicht mehr das KW-Panzerfahrgestell, sondern war ein modernes 8-Radfahrzeug. Es folgte auch die Weiterentwicklung (SS-1c/SCUD-D) in die DDR. So fand auch eine Raketenbrigarde der NVA ihren Weg in die Nähe meines Wohnortes nach Demen. Dorthin wurden auch die vier ORT-Komplexe 9K714 "Oka"(SS-23/SPIDER) verlegt. Deren Zerstörung begann schon im Rahmen der Abrüstung ab dem Frühjahr 1990.

Alles ist sehr gut erläutert und reich bebildert. Natürlich schwankt die Qualität der Fotos. Aber auch die Detailfreaks kommen nicht zu kurz.

Fazit: Es ist ein sehr interessanter Überblick über die SCUD und SPIDER im Dienste der NVA und daher sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Mai 2014)