Flugabwehr der US ARMY in Deutschland 1948 bis 2006

Autor : Peter Blume
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2006
Reihe : Fahrzeug Profile 30
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Nunmehr ist schon Heft 30 der Fahrzeug Profile-Reihe erschienen. Dieses beschäftigt sich mit der Flugabwehr der US ARMY, also der Heeresflugabwehr. Diese Waffengattung hat sicherlich im Verlauf des 2. Weltkrieges massiv an Bedeutung gewonnen. Daher wurden auch schon recht schnell mit der aufflammenden Konfrontation der beiden Supermächte seitens der US Truppen Einheiten in Deutschland stationiert. Diese waren noch mit der Halbkette M 16 ausgerüstet.

Zu diesem Zeitpunkt steigt dieses Heft in das Thema ein und beschreibt in der üblichen Art mit Hilfe von Grafiken die Struktur. Auch werden kurz die Fahrzeuge in Kästen vorgestellt. Aufgrund der immer schneller fliegenden Flugzeuge wurden ab den 60Žer Jahren zahlreiche Flaksysteme mit Raketen eingeführt. Interessanterweise gehören diese Verbände im Gegensatz zur z.B. Bundeswehr auch zum Heer der US ARMY. Diese Entwicklung wird auch gewürdig, natürlich auch in Form von Fotos. Auf den 49 Seiten findet man mehrheitlich Farbfotos und einige S/W von Panzerflak auf M16 A1, Fla Panzer M19, Fla Panzer M42, Fla Panzer M163 A1 "Vulcan", M48 Chapparal, M2A2 Stinger, M998 mit Avenger, NIKE, M561 Gama Goat, LKW M36 mit HAWK, M754 mit HAWK, M501, Patriot auf Sattelauflieger M860 und viele weitere LKW mit typischen Aufbauten. Die Qualität der Fotos ist durchweg sehr gut und zeigt die Fahrzeuge wieder in ihren Element, sprich im Felde bei Manövern.

Fazit: Auch das 30ste enttäuscht wieder nicht. Hier weiß man, was man kriegt: kurzer infomativer Text, schöne Grafiken zur Struktur und schöne brauchbare Fotos. Fast könnte man ja ne Art Abo abschließen, wenn's ginge. Daher eine uneingeschränkte Empfehlung.

Sebastian Adolf, Berlin