U-Boats of the Kaiserīs Navy

 
Autoren : Gordon Williamson/ Ian Palmer(Illustrator)
Reihe : New Vanguard 50
Verlag : Osprey Military Publications
ISBN : 1841763624
Preis : ca. 15 €

Im Modellbausektor ziemlich vernachlässigt, doch militärtechnisch interessant haben sich Gordon Williamson (Autor) und Ian Palmer (Illustrator) der Unterwasserschiffe der Kaiserlichen Marine angenommen, eines Schiffstyps, der von deutschen Werften selbst im Anfang des 21. Jahrhunderts noch mit Welterfolg konstruiert und gebaut wird

Im Band wird, kurz und knapp auf 48 Seiten, die Geschichte der deutschen U-Boote vom Brandtaucher von Wilhelm Bauer von 1850 über die U-1 von 1906 bis zu den U-Booten und U-Kreuzern des 1. Weltkrieges berichtet. Antriebsaggregate, Stromversorgung, Torpedos, Bewaffnung und optische Instrumente und der Beginn der Einsätze im Ersten Weltkrieg werden dargestellt. Sieben Farbrisse und 40 Schwarzweiß-Illustrationen ergänzen den Text.

Für den, der die Materie nicht kennt, wie der Rezensent, war der Band eine interessante und sein Wissen bereichernde Lektüre, die im Vereinigten Königreich neun Pfund kostet.

Klaus Lehmann (Berlin)