Die Fregatten der Klasse 123

Schiffprofile 14

Autor : Olaf Rahardt
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2010
Reihe : Schiffprofile 14
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 Euro

Die Fregatten der Klasse 123 stellt hier Olaf Rahardt vor. Diese Klasse entstand noch zu Zeiten der beiden Militärblöcke in Mitteleuropa. Deren Kiellegung fand dann ab 1992 statt. Insgesamt wurden vier Fregatten bei vier verschiedenen Werften gebaut. Sie erhielten folgende Namen: BRANDENBURG, SCHLESWIG-HOLSTEIN, BAYERN und MECKLENBURG-VORPOMMERN. Bis Ende 1996 waren alle Schiffe in Dienst gestellt.

Der Autor gibt in diesen Werk einen Überblick über die Entstehungsgeschichte, den Einsatz und die Technik dieser Schiffseinheiten. Beispielhaft wird Vieles anhand der BRANDENBURG erklärt und gezeigt. Neben tollen Detailfotos gibt es auch ein ausklappbares Schiffsprofil.

Fazit: Es ist ein schöner Überblick über diese interessante Schiffsklasse geworden. Geeignet ist der Band für Modellbauer und auch technisch sowie historisch Interessierte. Ich halte das Profile für sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern(Mai 2010)