Schnellboote Klasse 143/143A der Deutschen Marine

Schiffprofile 11

Autor : Olaf Rahardt
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2005
Reihe : Schiffprofile 11
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 Euro

Olaf Rahardt beschäftigt sich in diesem Band mit den Schnellbooten der Klasse 143 und 143A. Im Juli 1972 erfolgten die Bauaufträge für die 143er Klasse an AEG-Telefunken als Hauptauftragnehmer. Die Kostenverteilung war 60 % für die Bordelektronik und 40 % für den schiffbaulichen Teil. Gebaut wurden die Schiffe bei Lürssen in Bremen-Vegesack und Kröger in Rendsburg. 1976 ging das erste Boot S 61 "Albatross" in Dienst und bis Ende 1977 waren alle Boote abgenommen.

Nach dem verschiedene Optionen für eine neue Generation Schnellboote aus Kostengründen im Sande verliefen, wurde eine modifizierte Variante als Klasse 143A 1978 in Auftrag gegeben. Hauptauftragnehmer war auch hier wieder AEG-Telefunken. Gebaut wurden sieben Boote bei Lürssen und drei bei Kröger. Bis 1984 waren alle zehn Boote in Dienst. Eine Modernisierung der Klasse 143 unterblieb, denn die Marine orientiert sich derzeit mehr auf Korvetten.

Ab 2004 gingen die ersten S-Boote dieser Klasse außer Dienst. Sie wurden nach Tunesien verkauft. Das Heft vermittelt einen sehr guten Überblick über die Historie der Boote, die auch alle Vorgängertypen bei der Bundesmarine mit einschließt. Fotos, Tabellen und Zeichnungen gibt es satt.

Fazit: Ein hervorragender Überblick über diese Klassen der Bundesmarine!

Volker Helms, Godern