Schiffprofile 10: Unsere Bundesmarine

Autor : Gerhard O.W. Fischer
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2005
Reihe : Schiffprofile 10
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 Euro

In diesem Heft gibt der Autor Gerhard O.W. Fischer einen Überblick über die Schiffseinheiten der Bundesmarine und ihre Entstehung. Einiges kommt einem sicher bekannt vor, da im Heft 9 über die Fregatten und ihre Entwicklungsgeschichte bereits ausführlich berichtet wurde. In diesem Heft werden alle fahrenden Schiffseinheiten vorgestellt und auch beschrieben, soweit es die Informationsquellen zulassen (siehe auch die Zeitschriften "Soldat und Technik", "Die Flotte 2004").

Begonnen wird mit den Zerstörern und ihrer Klassenaufteilung. Alles ist recht ausführlich in Bild und Text dargestellt. Dann werden alle Fregatten und ihre Geschichte vorgestellt. Auch dieses Bildmaterial ist gut. Für den Schiffs-Modellbauer also eine sehr hilfreiche Informationsquelle. In der Klasse "Korvetten" ist man bis zur Tarnkappen-Version gegangen. Des Weiteren werden die Geschichte und Tradition der Schnellboote beschrieben.

Im Abschnitt über U-Boote kann man deren Entstehungsgeschichte und Entwicklung nachlesen. Einige dieser Boote waren schon im Fernsehen zu bewundern und man konnte einen Eindruck gewinnen wie eng es auf diesen Booten sein kann. Wenn man sich den neuen Typ 212a ansieht, erkennt man, dass auch durch die neue Technik für die Besatzung bessere Lebensbedingungen geschaffen wurden. Es sind Aufnahmen vom Bau und Funktion der Antriebs-Brennstoffzelle, sowie vom neuen Torpedo Abschusssystem dokumentiert. Auch die Hilfsschiffe und Versorger werden in Funktion und Tätigkeit dargestellt, was ich sehr gut finde, denn ohne diese gesonderten Einheiten wäre kein längerfristiger Einsatz möglich. Als Anhang sind Bilder vom U-Boot 995 in Laboe Marineehrenmal zu sehen.

Fazit Dieser Band ist sehr informativ und für den Modellbauer ein gutes Nachschlagewerk. Auch die Marine Fans kommen auf ihre Kosten.

Rainer Pohlmann, Berlin