Autor : | Terry Love |
Farbzeichnungen | Don Greer |
Zeichnungen | Darren Glenn u. Dave Gebhardt |
Verlag : | Squadron Signal Publications |
Reihe : | squadron in action; Aircraft Number 18 |
ISBN : | 0-89747-452-X |
Preis : | ca. 12 Euro |
Mich haben Flugzeuge der Firma Curtiss (eigentlich Curtiss-Wright) schon immer interessiert und so war ich erfreut, dass sich Squadron/Signal Publication der C-46 Commando angenommen hat. War sie doch das leistungsfähigste zweimotorige Transportflugzeug der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Entstanden ist die C-46 als CW-20 auf privater Initiative von Curtiss. Man schätzte intern ein, dass diese Entwicklung ein sehr großes Potential in sich trägt und man trug das Risiko der Erstserie von 25 Flugzeugen und Teile für weitere 50. Sie war als komfortabler Zweimot für 36 Passagiere geplant. Sie hatte eine Spannweite von 32,90 m, die die der B-17 noch übertraf. Ihren Erstflug machte die CW-20 noch mit doppeltem Seitenleitwerk am 26.März 1940. General „Hap“ Arnold sah die CW-20 und stellte fest, dass das USAAC dieses Flugzeug benötigt. Damit war der Weg des neuen Flugzeugs vorgezeichnet. Curtiss hatte einen ersten Vertrag über 46 CW-20, die in Transporterkonfiguration als C-46 bezeichnet wurden. Umfangreiche Änderungen waren durchgeführt worden (stärkere P&W R-2800, später eine Ladeluke…). Die erste C-46 war am 11.04.1942 fertiggestellt. 3250 C-46 bestellte die USAAF (seit dem 20.6.1941) insgesamt und nahm 3180 Flugzeuge unterschiedlicher Versionen bis zum September 1945 ab. Hauptversionen waren die C-46A (1492 Stück) und die C-46D (1410 Stück). Ihren Einsatz im Zweiten Weltkrieg erlebte die C-46 in Asien, vor allem in China-Burma-Indien(CBI). In der Nachkriegszeit wurde sie vor allem in Korea und Südamerika eingesetzt, aber auch im Nahen Osten (z.B. Israel). Nach 1945 flog die C-46 vor allem im Frachtverkehr.
Fazit: Ein empfehlenswerter Band für Modellbauer und Luftfahrtinteressierte.
V. Helms