V-1 Flying Bomb 1942-52 - Hitler's infamous "doodlebug"

New Vanguard Nr. 106

 
Autor : Steven J. Zaloga
Verlag : Osprey Publishing
Reihe : New Vanguard 106
ISBN : 1-84176-791-3; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : ca. 15 €

Der studierte Geschichtswissenschaftler Steven J. Zaloga ist als Autor vieler militärtechnischer Bücher und solcher über militärische Geschichte hervorgetreten (z.B. in gleicher Reihe Band 82: V-2 Ballistic Missiles 1942-52).

Die V-1 (Vergeltungswaffe 1) war die erste einsatzfähige und eingesetzte Cruise Missile. Nach zwei Jahren Erprobung gab Hitler im Juni 1944 den Befehl zum Einsatz gegen England von Abschussrampen in der Normandie aus. Die V-1 war eine Waffe, die gegen Ende ihrer Flugbahn ungelenkt in ihr Zielgebiet stürzte, also recht ungenau war. Der Autor stellt die Technik dieser Waffe von ihrer Konzeption bis zur Konstruktion, vom Einsatz und den ständigen Versuch der Ausschaltung ihrer Abschussrampen durch alliierte Luftstreitkräfte dar. Amerikanische (Loon) und sowjetische Nachfolgemuster werden ebenfalls dargestellt. Die vom Illustrator Jim Laurier erarbeiteten Farbtafeln werden am Ende des Bandes wie üblich kommentiert. Eine kurze Bibliografie und ein Index bilden den Schluss dieses interessanten Paperbacks, der ein vor mehr als 60 Jahren Schrecken verbreitendes Waffensystem beschreibt.

Klaus Lehmann, Berlin