AH-64 Apache Units of the operations Enduring Freedom and Iraqi Freedom

Apache AH-64 Boeing (McDonnell Douglas) 1976 - 2005

 
Autor : Jonathan Bernstein (Combat Aircraft 57), Chris Bishop (New Vanguard 111)
Verlag : Osprey Publishing
Reihe : Combat Aircraft 57 und New Vanguard 111
ISBN : 1-84176-848-0 (Combat), 1-84176-816-2 (NV) ; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : Combat ca. 19 und NV ca. 14 €

Die Autoren Jonathan Bernstein (AH-64 Apache Units of Operations Enduring Freedom and Iraqi Freedom) und Chris Bishop (Apache AH-64 Boeing (McDonnell Douglas) 1976 - 2005) haben sich bei Osprey 1. Combat Aircraft und 2. New Vanguard, jeweils unterstützt von Zeichner / Maler Jim Laurier, des Apachen angenommen. Seit dem praktischen Ende des Stealth Helicopter Projektes Boeing Sikorsky RAH-66 Comanche hat der AH-64 für die US Armee und die weiteren Nutzer (Israel, Vereinigtes Königreich, Ägypten, Saudi Arabien, Griechenland und die Niederlande) an Bedeutung weit in die 20er und 30er Jahre des 21. Jahrhunderts hinein gewonnen. Beide Bände sind fast durchweg mit Farbfotos illustriert. Bei Chris Bishop im New Vanguard Band ist eine zwei Seiten umfassende plastische Strukturzeichnung besonders hervorzuheben, die Einblicke in das Innere eines AH-64D sowie das Front Cockpit gewährt. 51 Einzelpunkte werden hervorgehoben. Von einem AH-64A gibt es Dreiseiten-Risse, ebenso von einem AH-64D in Farbe. Dem steht der Band von Jonathan Bernstein (Combat Aircraft 57) wenig nach. Den Band beschließt eine Rechts-Links-, Oben-, Vornansicht als Risszeichnung in 1:72. 21 Seitenrisse, einer auch in den Farben, wie ihn die US-Marines bei ihren Maschinen anwenden (z.B. bei den AH-1W's). Viele der Fotos ergänzen sich und beide Bände zusammen lassen kaum etwas vom Apache vermissen. Doch eines haben sie bestimmt gemeinsam: Ein Foto auf S. 79 (in Schwarzweiß) bei Herrn Bernstein und auf S. 46 (in Farbe) bei Herrn Bishop sind identisch, sonst nichts.

Fazit: Viel Spaß beim Lesen, beim Anschauen der Fotos und beim Bau eines Apache in 1:72, 1:48 oder 1:32!

Klaus Lehmann, Berlin