Luftwaffe Sturmgruppen

Aviation Elite Units No. 20

 
Autor : John Weal (sowie Zeichner)
Verlag : Osprey Publishing
Reihe : Aviation Elite Units No. 20
ISBN : 1-84176-908-8; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : ca. 19 €

John Weal hat vermutlich die umfangreichste Sammlung originaler deutscher Luftwaffenliteratur im Vereinigten Königreich und offensichtlich verfügt er seit langem über persönliche Kontakte zu sehr vielen Ehemaligen.

John Weal beschreibt das letzte Aufbäumen der Luftwaffe Ende 1944 bis zum Kriegsende gegen den Strom der tausenden B-17 und B-24 Bomber, die von P-38 und P-51 als Begleitjäger eskortiert wurden. Die mit den wohl am schwersten bewaffneten Fw 190 ausgerüsteten Sturmgruppen sollten wie eine mächtige Faust in den Bomberpulk einschlagen. Dem Feind ins Auge sehen, ran bis auf 100 m. Dazu wurden diese Einheiten, die nur aus Freiwilligen bestanden, ausgebildet. Totalangriff von vorn oder hinten, selbst Rammen war nicht ausgeschlossen.

Für den Modellbauer: 28 Farbrisse von Fw 190A-6, A-7, A-8, A-8/R2 sowie Staffelzeichen der Sturmstaffeln sowie die Gruppenabzeichen, IV. (Sturm)/JG3, II.(Sturm)/JG4, II. (Sturm)/JG 300, 8. (Sturm)/JG 300, 7. (Sturm)/JG 300 sowie die persönlichen Embleme der Piloten: Ltn. Brettschneider (Rauhbautz VII.), Uffz. Schröder (Kölle alaaf) und Uffz. Erhard mögen als Farbvorlagen dienen. Alle Risse werden auf insgesamt drei Seiten am Ende des Bandes ausführlich beschrieben. In der sich anschließenden Bibliografie finden sich ca. 15 deutschsprachige Bände. Vorher gibt es jedoch Fw 190 Fotos satt. Und dann die Fotos der Piloten, vom Gefreiten (!) aufwärts, jung, tatenfroh, todesmutig, abgeschossen, tot oder den Frieden erlebend.

Spannende, nicht lustige, 128 Seiten aus den letzten Tagen der Luftwaffe im 2. Weltkrieg sind mit 14 Pfund günstig zu erwerben.

Klaus Lehmann, Berlin