Martin B-26 Marauder

 
Autor : Kev Darling
Verlag : Warpaint Books 2008
Reihe : WARPAINT SERIES No. 69
ISBN : ?, warpaint-books.com
Preis : ca. 13 €

Die Martin B-26 war neben der B-25 "der" mittlere Bomber der Amerikaner im WK II. Die ersten Versionen mit der kleinen Tragfläche hatten tückische Flugeigenschaften und schnell hatte sie ihren Ruf als Witwenmacher weg. Bis zum Ende des WK II wurde sie auf vielen Kriegsschauplätzen durch die USAAF, US Navy, US Marine Corps, RAF und die französische Luftwaffe eingesetzt.

Nachdem einige neue Modelle der Martin B-26 Marauder in 1/72 auf dem Markt gekommen sind, hat auch Warpaint Books ein passendes Heft dazu aufgelegt.

In üblicher Machart bietet es einen guten Überblick über die Entwicklung der B-26, deren Einsatz sowie vorhandene Bausätze. Neben Maßstabszeichnungen von Richard J. Caruana gibt es gutes Bildmaterial und auch Farbprofile satt. Bei letzteren sind auch die Maschinen eingeschlossen, die von der RAF und der französischen Luftwaffe eingesetzt wurden. Natürlich hat man auch die US Navy JM-1 und JM-2 nicht vergessen und selbst die deutsche Marauder ist dabei.

Fazit: Für jeden Modellbauer, der sich für das Thema B-26 Marauder interessiert ist dieses Heft gedacht. Selbst nur historisch Interessierte kommen nicht zu kurz.

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)