Armstrong Whitworth Albemarle

Warpaint Series No. 115

Autor : Tony Buttler
Verlag : Warpaint Books 2018
Reihe : WARPAINT SERIES No. 115
Homepage: warpaint-books.com
Preis : 14,50 GBP
Seiten: 30

Die Armstrong Whitworth Albemarle ist eine Verlegenheitskonstruktion. Sie entstand zu Zeiten in denen man auf den britischen Inseln eine durch deutsche Blockade befürchtete Rohstoffknappheit voraussah. Diese trat nur teilweise ein. Spätestens mit dem vollem Wirksamwerden der US-Kriegsmaschinerie war der zeitweise herrschende Mangel überwunden.

Im Modellbauteil erfährt man schnell, dass es nur ein paar Short-Run-Kits von Valom im Maßstab 1/72 gab, die alle samt nur noch mit viel Glück erhältlich sind. Hier bietet sich eine Neuauflage durchaus an. In 1/72 sind auch die Zeichnungen von Mark Rolfe in der Heftmitte.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte in den 1940er Jahren findet man natürlich ausführlich in Englisch im Heft. Der Typ war nicht sonderlich erfolgreich. So wurde die Albemarle zum Schleppen von Lastenseglern oder dem Absetzen von Fallschirmjägern aufgebraucht.

Neben den aussagekräftigen Texten gibt es viele zeitgenössische Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Detailfotos verschiedener Maschinen.

Fazit: Auch der 115. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über die Armstrong Whitworth Albemarle ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen. Vielleicht entschließt sich Valom ja mal zu einer Neuauflage seines einzigartigen Bausatzes…

Volker Helms, Godern (November 2018)