General Dynamics F-111 Aardvark and EF-111A Raven

Warpaint Series No. 104

 
Autor : Charles Stafrace
Verlag : Warpaint Books 2015
Reihe : WARPAINT SERIES No. 104
Homepage: warpaint-books.com
Preis : 19,00 GBP
Seiten: 90

Die Genaral Dynamics F-111 war eines der kontroversesten Rüstungsprojekte der USA in den 1960er/70er Jahre. Bei der US Navy sollte die F-111 ursprünglich die F-4 Phantom ablösen und bei der USAF die F-105 Thunderchief. Die Marineversion F-111B kam nie zum Einsatz und Großbritannien, das das TSR. 2 Projekt extra gestoppt hatte, erhielt nie eine F-111K. Einzig die USAF und die australische Luftwaffe(RAAF) flogen bis ins 21. Jahrhundert verschiedene Versionen dieses recht großen Schwenkflügel-Flugzeuges.

Von der F-111 gibt es in verschiedenen Maßstäben diverse Bausätze in 1/144, 1/72 und 1/48. Einzig die F-111B ist nicht dabei. Das passende Warpaint Heft ist daher sehr willkommen. Immer wieder sind ja US-Flugzeuge aus verschiedenen Epochen mit dabei. Hier gibt es auch die Maßstabszeichnungen in 1/72 am Ende des Bandes. Leider ist keine Zeichnung der F-111B dabei. Diese unterscheidet sich deutlich von allen anderen Varianten.

In üblicher Machart bietet es einen guten Überblick über die Entwicklung der F-111, inklusiver der Einsatzgeschichte der verschiedensten Versionen. Neben Zeichnungen von Richard J. Caruana gibt es gutes Bildmaterial in Farbe und Schwarz-Weiß. Eine ausführliche Liste der erschienenen Bausätze und Zubehörteile rundet das Werk ab.

Fazit: Für jeden Modellbauer, der sich für diese kontroverse Schwenkflügelflugzeug interessiert, ist dieses Heft ein Muss. Selbst nur historisch Interessierte finden hier noch neue Informationen. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (Dezember 2015)