Convair B-36 "Peacemaker"

Warpaint Series No. 102

 
Autor : Kev Darling
Verlag : Warpaint Books 2015
Reihe : WARPAINT SERIES No. 102
Homepage: warpaint-books.com
Preis : 15,00 GBP
Seiten: 50

Die riesige Convair (Consolidated Vultee) B-36 Peacemaker sollte Deutschland von den USA im WK II erreichen könnte. Die Überlegungen entstanden zu einem Zeitpunkt als man einen Fall Großbritanniens befürchtete. Angetrieben wurde das Flugzeug zunächst von sechs luftgekühlten Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major Sternmotoren. Der erste Prototyp flog am 08. August 1946 erstmals. Bei späteren Exemplaren der B-36 kamen vier General Electric J47 Strahlturbinen unter der Tragfläche hinzu.

Von der B-36 Peacemaker gibt es seit vielen Jahren Bausätze in 1/144 von HobbyCraft und in 1/72 von Revell/Monogram. Das passende Warpaint Heft war daher schon lange überfällig. Allerdings vermisse ich die sonst üblichen Maßstabszeichnungen. In 1/72 hätten sie sicher eine Menge Platz benötigt...

In üblicher Machart bietet es einen guten Überblick über die Entwicklung der Convair B-36 sowie deren Ableitungen YB-60 und XC-99, inklusiver der Einsatzgeschichte sowie vorhandener Bausätze. Neben Zeichnungen von Richard J. Caruana gibt es gutes Bildmaterial in Farbe und Schwarz-Weiß. Nicht vergessen werden einige extrem modifizierte Versuchsmuster.

Fazit: Für jeden Modellbauer, der sich für das Thema B-36 Peacemaker interessiert, ist dieses Heft gedacht. Selbst nur historisch Interessierte kommen nicht zu kurz. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (November 2015)