Blohm & Voss Bv 141 - A Technical Guide

Airframe Detail No. 1 - Second Edition

Autor: Richard Franks
Verlag : Valiant Wings Publishing 2021
ISBN : 978-0-912932-10-8
Preis : 14,95 GBP
Seiten: 66

Die 2. Auflage des Bandes über die Blohm & Voss Bv 141 in der Airframe Detail-Reihe erschien diese nun kürzlich. Das Buch ist natürlich auch für den Modellbauer gedacht. So gibt es neben den Informationen über den ungewöhnlichen Aufklärer mit dem asymmetrischen Rumpf der deutschen Luftwafffe auch Informationen über Bausätze, Zubehör und Decals. In diesem Band gibt es neben den technischen Informationen und Zeichnungen zudem noch schöne Detailaufnahmen sowie eine Menge Farbprofile. Sehr gelungen ist der Baubericht des einzigen zeitgemäßen Bausatzes der Bv 141 in 1/48 von Steve A. Evans.

Der Vorbildbereich spannt den Bogen von der ursprünglichen Ha 141- bis hin zur letzten Bv 141B, die von den Alliierten 1945 zerstört aufgefunden wurde. Das alles wird sehr schön mit der Hilfe von Fotos, Ausschnitten aus der Bedienungsanleitung illustriert. Es ist schon erstaunlich wie viele Aufnahmen von diesen wenigen gebauten Exemplaren hier abgebildet sind.

Fazit: Ein sehr hilfreicher Band von Valiant Wings Publishing für den Modellbauer und historisch/technisch Interessierten, der über das Thema Blohm & Voss Bf 141! Auf 66 Seiten gibt es sehr viel Informationen und daher ist der 8. Band aus der Reihe Airframe Detail sehr empfehlenswert. Erhältlich ist es im gut sortierten Fachbuchhandel oder direkt beim Verlag. Fehlt eigentlich nur noch ein zeitgemäßer Bausatz in 1/72!

Volker Helms, Godern(August 2021)