General Dynamics F-111
A comprehensive guide

Modellers Datafile 19

 
Autoren : Antony M. Thornborough
Verlag : SAM Publications 2013
ISBN : 978-1-906959-11-1
Preis : ca. 20 GBP

In der MDF-Reihe erschien bei SAM Publications 2013 ein Band über die General Dynamics F-111. Wie alle Bücher dieser Reihe ist es auch für den Modellbauer gedacht. So gibt es neben den Informationen übers Vorbild auch Bauberichte von handelsüblichen Modellbausätzen, Informationen über Bausätze, Zubehör und Decals. Leider gibt es keine ordentliche Bausatzübersicht. So werden die Bausätze von Hasegawa in 1/72 nicht mal in der Liste erwähnt.In diesem Band gibt es zudem noch Maßstabszeichnungen in 1/48 sowie eine Menge Farbprofile. Was allerdings fehlt, das sind die in dieser Reihe üblichen Ansichten an denen die Versionsunterschiede mit Bausatzempfehlungen gezeigt werden.

Der Vorbildbereich spannt den Bogen von der F-111A über die enttäuschende Navy F-111B bis zu den RAAF F-111C. Natürlich gibt es genug Detailfotos vom Cockpit bis zur Bewaffnung.

Fazit: Ein sehr hilfreicher Band von SAMI für den Modellbauer der am Thema F-111 interessiert ist! Leider ist es nicht der ultimative Band geworden und trotzdem ist er empfehlenswert.

Volker Helms, Godern(Dezember 2013)