Adolf Glunz

Der wahrscheinlich einzige deutsche Jagdflieder, der nie vom Feind im Luftkampf abgeschossen wurde

Ritterkreuzträger Profile 16

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2017
Reihe : Ritterkreuzträger Profile 16
Preis : 11,80 Euro

Ralf Schumann stellt hier den Lebenslauf von Adolf Glunz vor. Er war scheinbar ein deutsches Jagdfliegerass nach internationaler Lesart, das im WKII nicht abgeschossen wurde. Ich denke nicht, dass er der einzige deutsch Jagdflieger war, der nicht im Luftkampf abgeschossen wurde. Dieses ist vielleicht etwas übertrieben. Trotzdem ist Adolf Glunz eine interessante Persönlichkeit. Immerhin hatte er 574 Feindflüge davon 238 mit Feindberührung. Aus diesen konnte er 72 Luftsiege erzielen. Davon waren immerhin 20 viermotorige Bomber.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der hier auch gut illustriert ist, das Leben des 1916 in Bresegard bei Ludwigslust(Mecklenburg) geborenen Adolf Glunz. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses Jagdfliegerleben erschöpfend zu beschreiben. Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist sehr schwankend aber teilweise auch für Modellbauer ausreichend. Mit dargestellt werden diverse Orden als auch Auszeichnungen und es wird auch auf seine Erfolge als Rennfahrer in den beginnenden 1950er Jahren eingegangen. Er starb erst im August 2002.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile 16 über Adolf Glunz ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2017)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de