Werner Schröer - Der zweiterfolgreichste Jagdflieger über Nordafrika

Ritterkreuzträger Profile 15

Autoren : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2016
Reihe : Ritterkreuzträger Profile 15
Preis : 11,80 Euro

Ralf Schumann stellt hier den Lebenslauf von Werner Schröer vor. Er war immerhin der zweiterfolgreichste Jagdflieger über Nordafrika. Das gilt aktuell für alle Epochen und Nationen. Er hatte nur 197 Feindflüge über Nordafrika, im Mittelmeerraum, an der Ostfront und in der Reichsverteidigung. Dabei erzielte er allerdings stolze 114 Luftsiege. Seinen Dienst bei der Luftwaffe begann er 1938 zunächst als Angehöriger des Bodenpersonals.

Der Autor schildert anhand des umfassenden Textes, der hier auch gut illustriert ist, das Leben des 1918 in Mühlheim an der Ruhr geborenen Werner Schröer. Der Platz reicht sicherlich nicht aus, um dieses Jagdfliegerleben erschöpfend zu beschreiben. Der kleine Band enthält auch ein paar Farbprofile. Die Qualität der Fotos ist auch für Modellbauer ausreichend. Mit dargestellt werden diverse Orden als auch Auszeichnungen und es wird auch auf die Beisetzung unterstützt von einer Ehrenkompanie der Bundesluftwaffe 1985 eingegangen.

Fazit: Dieses Ritterkreuzträger Profile 15 über Werner Schröer ist ein sehr interessanter Band für den historisch Interessierten und auch für Modellbauer zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juli 2016)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de