Grumman F8F Bearcat

Naval Fighters 80

Autor : Corwin „Corky“ Meyer und Steve Ginter
Verlag : Ginter Books ginterbooks.com
Reihe : Naval Fighters Number 80
ISBN : 0-942612-80-9
Preis : Ca. 28 Euro

Die Grumman F8F Bearcat ist eines der schnellsten kolbenmotorgetriebenen Jagdflugzeuge aller Zeiten. Im Einsatz kam es erst nach dem WKII. Die Konstruktion entstand nach 1943 nach dem Studium einer Fw 190A-4 in Großbritannien. Am 31. August 1944 flog die erste XF8F-1.

Ursprünglich wurden 4000 Bearcat durch die US-Regierung bestellt. Gebaut wurden 664 F8F-1 mit Pratt & Whitney R-2800-34W-Triebwerk. Ab November 1947 wurden noch 367 F8F-2 mit vergrößertem Leitwerk und Finne gebaut. Der Motor war leicht modifziert. Selbst eine zivile G-58A als Reisemaschine entstand für den Bedarf bei Grumman.

Die Beiden Autoren haben hier sehr viel Material zusammengetragen. Neben einer Unmenge an Bildern gibt es Zeichnungen und Skizzen sowie informative Texte. Abgerundet wird dieses Buch durch einen kleinen Modellbauteil.

Fazit: Für jeden der sich für das Thema Grumman F8F Bearcat interessiert!

Volker Helms, Godern (Dezember 2010)