North American A-5A / RA-5C Vigilante

Naval Fighters Number Sixty-Four

Autor : Steve Ginter
Verlag : Steve Ginter
Reihe : Naval Fighters Number 64
ISBN : ?; Bezug: Versandbuchhandel
Preis : ca. 25,00 €

Rechtzeitig zum Erscheinen der ausgezeichneten RA-5C Vigilante-Bausätze im Maßstab 1:48 und 1:72 hat Steve Ginter sein Vigilante Buch herausgebracht. Auf 170 Seiten wird im Wesentlichen die Konstruktion und Funktion der "Vigi" beschrieben, was für Modellbauer wegen des Herstellermaterials von großem Vorteil ist. Die vielen Zeichnungen und Fotos von Cockpit, Fahrwerk, Pylonen, Außenlasten und der Fotoausrüstung sind nur als bestens zu bezeichnen. Beim Lesen des Buches lernt man die Komplexität dieses überschallschnellen Aufklärungssystems kennen und erfährt, dass der A-5A ein ebenso schneller Atomwaffenträger war. Doch damit nicht genug, fast 80 Seiten des etwa A-4 formatigen Bandes zeigen Fotos der A-5 und RA-5. Auf Seite 94 findet man ein Foto des GJ300, das mit dem Decal des 1:72er RA-5C von TRUMPETER identisch ist.

Fazit: Wer eine "Vigi" bauen möchte oder an der Technik der 60er Jahre interessiert ist, dem sei dieser Band uneingeschränkt empfohlen.

Klaus Lehmann, Berlin