PHANTOM

Autoren: Bernd Vetter/Frank Vetter
Verlag: Motorbuchverlag, Stuttgart, 2012
ISBN : 978-3-613-3422-8
Bezug : Motorbuchverlag bzw. Buchhandel
Preis : 29,90 Euro
Seiten: 224

Das klassische zweistrahlige Kampfflugzeug F-4 Phantom ist inzwischen nicht mehr bei der Luftwaffe in Deutschland im Einsatz. In anderen Ländern wird es noch einige Jahre der Fall sein. Dieses Buch der beiden Autoren beschreibt die Geschichte dieses Klassikers von den Anfängen der Entwicklung für die US Navy in den USA bis in die Gegenwart.

Geboten werden viele Informationen und man beginnt mit der Entwicklung des Waffensystems ab 1952 für die US Navy. Der erste Prototyp flog am 27. Mai 1958. Für uns Modellbauer dürften auch die Kapitel Technik sehr interessant sein. Hier gibt es wunderschöne Detailaufnahmen der einzelnen deutschen Varianten RF-4E und F-4F. Die Autoren gehen natürlich auf die spezifischen deutschen Modifikationen und Kampfwertsteigerungen sehr gut ein.

In der Folge gibt es reich bebilderte Kapitel über die Phantom bei der Luftwaffe. Dabei gehen die Autoren natürlich auch auf die Ausbildung in den USA ein. Eine Liste über den Verbleib der deutschen RF-4E und F-4F (Stand 2012) rundet das Buch ab.

Fazit: Ein tolles Buch mit 224 Seiten für alle, die an der F-4 Phantom in deutschen Diensten sowie auch im Ausland interessiert sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (Juni 2015)