Mi-24

Autor: Michael Normann
Verlag: Motorbuchverlag, Stuttgart, 2016
ISBN : 978-3-613-03897-4
Bezug : Motorbuchverlag bzw. Buchhandel
Preis : 29,90 Euro
Seiten: 208

Der sowjetische und jetzt russische Kampfhubschrauber Mil Mi-24/35 mit dem NATO-Code Hind steht im Mittelpunkt dieses neuen Buches aus dem Motorbuchverlag. Für den Autor Michael Norman war dieser Hubschrauber ein Kindheitstraum. Auch mich hat die Mi-24 als Jugendlicher fasziniert. Auf dem benachbarten Sportflugplatz führten die sowjetischen Luftstreitkräfte regelmäßige Start- und Landeübungen durch…

Nun hat der Autor sein Interesse genutzt und hat umfassend recherchiert. Er beschreibt ausführlich den Weg zur Mi-24. Es ist der einzige Kampfhubschrauber der auch gleichzeitig eine Gruppe Soldaten transportieren kann. Die Erprobung begann am 15. September 1969. Schon 1971 wurde die erste Version Mi-24A mit der dem großzügig verglasten Kanzel von der sowjetischen Armee übernommen. Diese stellte nur eine Übergangsvariante dar. Alle Komponenten, die man für den gewünschten Kampfhubschrauber benötigte war noch nicht fertig. So dauerte es noch eine Zeit bis die "echte" Mi-24 in Gestalt der D-Version erschien.

Natürlich liefert der Autor genug Material über die Mi-24 bis in die Gegenwart und bezieht dabei die aktuell in Russland produzierte Variante Mi-35M mit ein. Natürlich gibt es Informationen über die Upgrades der zahlreichen zu Sojwetzeiten produzierten Hubschrauber. Die Technik inklusive der Bewaffnung wird anhand zahlreicher Fotos gut dokumentiert. Natürlich liefert der Autor Informationen über die deutschen Mil Mi-24. So wird es auch ein für Modellbauer sehr interessanter Band.

Gefallen hat mir im Schlusswort des Autors die Begründung seiner deutschen Schreibweise der übersetzten Bezeichnungen. Natürlich gibt es nur eine Mi-24W! Er kehrt hier zu sinnvollen deutschen Transkription der russischen Bezeichnungen zurück und liefert hier auch die sehr schlüssigen Gründe. Bleibt zu hoffen, dass dieses kein Einzelfall in der deutschen Literatur bleibt.

Fazit: Ein tolles Buch mit 208 Seiten für alle, die an der Mil Mi-24/35 Hind in deutschen Diensten sowie auch im Ausland interessiert sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (November 2016)