Iraqi Mirages in Combat (1981-2003)

The story of the F.1EQ in Iraq

Autoren: Miguel Garcia
Artwork: Waseb Al-Qisuini, Miguel Garcia
Verlag : Old Iraqi Army Archive 2018
ISBN : 978-1717467553
Preis : 32,64 €
Seiten: 230

Das Erscheinen dieses Bandes hat mich völlig überrascht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Band aus der Reihe "MiddleEast@war" und dabei fand ich diesen herausragenden Band. Allein der Verlagsname spricht Bände. Der Autor sicherte sich nicht nur der Mitarbeit von irakischen ehemaligen Militärs sondern auch eines Angehörigen von Dassault, der in den 1980er Jahren im Irak arbeitete.

Der Band beginnt mit einem Dank an die Mitwirkenden und zeigt nach einer kurzen Begriffsbestimmung schnell die Karte der irakischen Luftwaffenbasen und Flugplätze. Das erste Kapitel erläutert die Entstehung der Mirage F. 1 und deren offensiver Verkauf an den Irak. Weiterhin geht es um die Erprobung des neuen Musters in Frankreich. Das Kapitel 2 widmet sich der Lieferung der ersten F. 1EQ an den Auftraggeber. Dabei wurde auch eine irakische Il-76 in den Farben der Jordanian Alia Airlines genutzt! Im Kapitel 3 geht es um die Nutzung der F. 1EQ als Abfangjäger im Krieg gegen den Iran. Dabei kam es auch zu Verlusten. Hier werden auch die Dassault Super Entendard mit Exocet erstmals erwähnt. Das Kapitel 4 widmet sich den F.1EQ als Jagdbomber im Krieg gegen den Iran. Die fünf SuE werden hier im Bild gezeigt. Im Kapitel 5 geht es um den Tanker-Krieg gegen den Iran. Hier werden die Angriffe und die Waffen SuE und F.1EQ gezeigt.

Das Kapitel 6 beschäftigt sich mit dem Tankerkrieg im Golf und zeigt auch sehr schön die Unterstützung durch die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Saudi-Arabien und Kuwait auf. Natürlich werden auch sehr gut die eingesetzten Waffen dokumentiert. Im Kapitel 7 wird der Weg zum 2. Golfkrieg beschrieben. Hier werden die Iraker das Opfer einer fatalen Fehleinschätzung von Saddam Hussein. Die F.1EQ müssen im Kampf gegen die Gegner intensiv eingesetzt werden. Viele Maschinen werden in den Iran evakuiert. Das Kapitel 8 zeigt den Einsatz der verbliebenen wenigen Maschinen im Irak in den 1990er Jahren Im Kapitel 9 wird gezeigt wie wenige Kraft der Irak den überlegenen Invasoren entgegensetzen konnte und 2003 überrannt wurde.

Im Kapitel 10 geht man sehr schön für den Modellbauer auf die Farbgebung und die technischen Details der Mirage F.1EQ sowie der Doppelsitzer ein. Natürlich gibt es auch eine Auflistung der vorhandenen Bausätze. Das Buch schließt mit diversen Tabellen. Alle Kapitel sind umfangreich mit Fotos, Zeichnungen und Farbprofilen illustriert und das in einer Menge wie ich es niemals erwartet hätte.

Fazit: Dieses Buch über die irakischen Mirage F. 1 ist nicht nur historisch Interessierten sondern auch Modellbauer sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)