Horten Ho IX/Gotha Go 229

Das Superflugzeug für die Luftwaffe

Autoren : Manfred Franzke
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2021
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 68
Preis : 12,80 Euro

Manfred Franzke selbst hat sich hier der Horten Ho IX / Gotha Go 229 angenommen. Viel ist schon über dieses Nurflügel-Flugzeug geschrieben worden. Somit ist dieses ein preiswertes neues Werk zum Thema. Er startet mit der Biographie der Gebrüder Horten und zeichnet die Geschichte ihrer konstruierten Nurflügler nach. Diese begann mit der H I, die keineswegs ein ausgereiftes Flugzeug war. Über verschiedene Segler und Motorflugzeuge kam Walter Horten die Idee eines strahlgetriebenen Jagdflugzeug. Dienstlich waren ihm auch die Unterlagen des JUMO 004 zugänglich. Das war der Auslöser zur Entwicklung dieses ungewöhnlichen Flugzeugs.

Der Autor zeichnet die Geschichte der Horten Ho IX akribisch in diesen Rahmen nach. So wird die Erprobung der beiden V-Muster anhand von Fotos nachgezeichnet. Weiterhin findet man die weitergehende Geschichte der V3 bis in die Gegenwart.

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Abgerundet werden diese mit Informationen über einen Nachbau zum Test der Stealthfähigkeiten.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute kompakte sowie preiswerte Zusammenfassung zum Thema Horten Ho IX. So richtet sich das Heft an den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (Dezember 2021)