Junkers Ju 287

Der Strahlbomber der Luftwaffe und Nachfolgemodelle EF 131/EF 140

Autoren : Manfred Franzke
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2020
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 65
Preis : 11,80 Euro

Manfred Franzke hat sich hier mit unkonventionellen Junkers 287 und deren Nachfolgemustern beschäftigt. Er hat hier versucht in einem kompakten Format systematisch über die Entstehung dieses ersten strahlgetriebenen Kampfflugzeuges mit Pfeilflügeln zu schreiben. Es kann aber nicht vollständig sein.

Schon im Sommer 1944 startete dieses ungewöhnliche Flugzeug. Als Versuchsträger waren die beiden ersten Prototypen gedacht. Dafür wurden Baugruppen verschiedener Flugzeugtypen verbaut. Selbst Teile der B-24 Liberator (Fahrwerk) wurden verbaut. Auffällig waren allerdings die neuen negativ(sprich vorwärts) gepfeilten Tragflächen. Nach dem WK II ging es in der Sowjetunion weiter. Das Junkers-Personal arbeitete dort nicht ganz freiwillig weiter an den Nachfolgemuster.

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Natürlich nimmt die Entwicklung in der Sowjetunion auch einen sehr breiten Raum ein. Manfred Franzke gibt hier den neuesten Stand der Forschung zu dem ungewöhnlichen Flugzeug wieder. Aber selbst Informationen zu Farbschemen vermisst man hier nicht.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute preiswerte Zusammenfassung zum Thema Junkers Ju 287 und deren sowjetischen Kindern für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen und mich hat dieses Werk sehr positiv überrascht.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (April 2020)