Lockheed P-/F-80 Shooting Stars

Die ersten amerikanischen Jets in Deutschland

Autor : Peter Sickinger
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2019
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 64
Preis : 11,80 Euro

Peter Sickinger hat sich hier mit einem etwas unbekannten Thema beschäftigt. Er hat hiermit ein Profile vorgelegt welches die ersten US Jets in Europa - speziell in Deutschland - zum Inhalt hat. Es ist ein sehr guter Überblick über die P-80/F-80/RF-80, die von den neuen amerikanischen Fliegerhorsten eingesetzt wurden. Erschreckend ist auch die hohe Verlustquote.

Die Lockheed P-80 entstand noch als sehr konventioneller Entwurf in den USA und die ersten Vorserienexemplaren kamen noch vor dem Ende des WK II nach Europa. Große Einsatzerfolge gab es nicht und die verbliebenen Maschinen gingen wieder in die USA. Ab 1946 gingen die ersten P-80A nach Deutschland und zehn Jahre später endete das Kapitel mit der Außerdienststellung der RF-80.

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. So liefert das Profile natürlich auch Informationen über die hohen Verluste in Form von Tabellen. Natürlich gibt es die zeitgenössischen Embleme der Einheiten der USAFE, die die Shooting Star in den verschiedenen Versionen flogen. Toll sind auch die vielen Farbaufnahmen und die Dokumentation des Bodentransports in Norddeutschland.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute preiswerte Zusammenfassung zum Thema Lockheed P-80/F-80/RF-80 Shooting Star in Europa für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen und mich hat dieses Werk von Peter Sickinger sehr positiv überrascht.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (Oktober 2019)