Messerschmitt Bf 110G / Me 110H
Die Geschichte eines vielseitigen Flugzeuges (Teil 3)

Autoren : Gerhard Lang
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2016
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 58
Preis : 11,80 Euro

Gerhard Lang setzt sich hier mit der Messerschmitt Bf 110G auseinander. Ab 1942 hatte die Gothaer Waggonfabrik die Verantwortung für die Konstruktion und Weiterentwicklung der Bf 110. So entstand dort die G-Version. Diese war als Jäger, Jagdbomber und Fernaufklärer gedacht. Die Bf 110G-0 hatte DB 601E-Motore. Es folgten dann zur Leistungsverbesserung DB 605B. Ab Frühjahr 1943 ging die G-1 an die Luftwaffe. In den Versionen G-2 und G-4 flog die Bf 110 als Zerstörer bzw. Nachtjäger.

Zwischen dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Leider fehlen die früher vorhandenen mehrfarbige Profile. Letzteres ist für ein FLUGZEUG-PROFILE schon ungewöhnlich. Dafür gibt es einige farbige Fotos und viele Informationen zu den Rüstsätzen. Es folgt auch eine Auflistung der Werknummern. Auf die letzte projektierte Version geht Gerhard Lang ein. In der Me(!) 110H sollten weitere Verbesserungen eingeführt werden.

Fazit: Insgesamt eine gute Zusammenfassung zum Thema Messerschmitt Bf 110G für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Oktober 2016)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de