Messerschmitt Bf 110D bis F - Die Geschichte eines vielseitigen Flugzeuges(Teil 2)

Autoren : Gerhard Lang
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2016
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 57
Preis : 11,80 Euro

Gerhard Lang setzt sich hier mit der Messerschmitt Bf 110D bis F auseinander. Dabei geht er zurück auf den Entwurft der D-Version. Diese entstand als Zerstörer mit großer Reichweite. Hier geht es also um die Varianten ab 1940. Die Messerschmitt Bf 110E entstand als Kampfflugzeug mit mit vergrößerter Reichweite. Hier wurde die interne Kraftstoffkapazität vergrößert. Es folgte als reine Notlösung die F-Version. Diese war mit DB 601F ausgerüstet und wurde als Zerstörer sowie als Nachtjäger gebaut. Hauptgrund war das Versagen der Me 210 als Ablösung.

Zwischen dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Leider fehlen die früher vorhandenen mehrfarbige Profile. Letzteres ist für ein PROFILE schon ungewöhnlich. Dafür gibt es einige farbige Fotos und die technische Daten der unterschiedlichen Versionen und ihrer Triebwerke. Weiterhin geht man auf das zweite Leben der Bf 110F-2 mit der Kennunge LN+NR ein. Diese steht nun restauriert im Technikmuseum in Berlin.

Fazit: Insgesamt eine gute Zusammenfassung zum Thema mittlere Varianten der Messerschmitt Bf 110(D-F) für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist das Profile zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2016)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de