Flughafen Tegel 121 Jahre - Die komplette Geschichte

Abschied vom letzten Airport der Hauptstadt

Autor: Rainer W. During
Verlag : PPVMedien GmbH 2020 fliegerrevue.aero
Seiten: 178
Preis : 14,90 €

Diesen Monat ist es nun wahr. BER geht in Betrieb und die deutsche Hauptstadt verliert ihren letzten von ursprünglich drei Flugplätzen. Der neue befindet sich, wie auch schon vor der Wende, in Brandenburg.

Obwohl die Berliner ihren letzten Flughafen nicht aufgeben wollten und sogar in einem Volksentscheid ihren Willen kundgetan hatten, ließ sich die Politik nicht beirren. Das auch mit allen Konsequenzen. Sollte es in BER Probleme geben, dann muss man nach Leipzig-Halle oder Rostock-Laage ausweichen. Für eine Hauptstadt eigentlich unverständlich! Daher ist dieses großformatige Buch beschreibt nun die komplette Geschichte vom Schießplatz über den Ballonplatz bis 1948 ein Flugplatz in der damaligen französischen Zone in Berlin entstand. Damals gab es im Westen Berlins zum Glück nach Fertigstellung dieses Platzes drei Flughäfen über die während der Blockade die Bevölkerung versorgt werden konnte. Davon ist nach der Umwandlung von Gatow zum Luftwaffenmuseums, der Schließung von Tempelhof und nun von Tegel leider keiner mehr übrig.

In diesem Werk erfährt man übrigens auch, dass Berlin-Tegel in den 1980er Jahren der drittgrößte Flughafen unter französischer Hoheit war. Ja und hier gibt es einen denkmalgeschützten Terminal und vieles mehr. Einiges wird bleiben aber Flugzeuge werden hier leider bald keine mehr abheben.

Fazit: Alle Luftfahrtinteressierten erfahren hier sehr viele Informationen mit tollen Bildern über Berlins letzten Flughafen. BER ist endlich fertig! Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Tegel!

Volker Helms, Godern(Oktober 2020)