DHS - MiG-19 S und PM der LSK/LV der DDR

Autoren : Reiner Kiesel, Eugen Rudolph
Verlag : Bmvd-Verlag
Reihe : DHS Nr. 9
ISBN : 3-935761-89-9
Preis : 14,50 Euro

Das nunmehr neunte Heft der Reihe DHS behandelt die MiG-19 S / PM der NVA. Dieses Flugzeug war eigentlich ein Außenseiter, denn es flog von 1959 bis 1968 nur im Jagdgeschwader 3 in Preschen. 1958 kaufte die DDR jeweils zwölf Exemplare der MiG-19 S und MiG-19PM. Die Ausbildung des Personals begann 1959. Die Autoren gehen dann in der Folge auf den Einsatz der MiG-19 im DHS (Diensthabenden System) ein. Lange Zeit galt das JG 3 als Eliteeinheit der Luftstreitkräfte der NVA. Die geplante Teilnahme an der Flugschau anlässlich der Weltmeisterschaften im Motorkunstflug 1968 in Magdeburg wird endlich schlüssig dokumentiert. Beide Maschinen stürzten leider vorher ab, hatten jedoch eine einheitliche Sonderbemalung erhalten.

Erstaunlich viele Fotos dieser 24 Maschinen füllen den Band. Hierbei kommen die Modellbauer auch nicht zu kurz, denn es sind auch zahlreiche sehr schöne Detailaufnahmen zu sehen. Wer allerdings Farbaufnahmen sucht, der wird nur auf dem Titelbild fündig. Seinerzeit waren sie noch kein Standart. Leider ist keine MiG-19 S der NVA erhalten geblieben, jedoch besitzt das Luftwaffenmuseum in Berlin - Gatow zwei Mig-19 PM. Abgerundet wird dieser Band wieder mit den Zeichnungen in 1:72, die auch die unterschiedlichen Bauzustände der Maschinen wiedergeben.

Fazit: Wieder ein lesenswerter Band über ein Flugzeug der NVA, der auch die Modellbauer anspricht.

Volker Helms, Godern