British Secret Projects
Fighters & Bombers 1935 - 1950

Autor : Tony Buttler
Verlag : Midland Publishing 2000, Nachauflage 2004
ISBN : 1 85780 179 2
Preis : 29.99 £

Über Projekte und Entwicklungsstudien deutscher Ingenieure ist in den letzten Jahren viel veröffentlicht worden und manch ein Modellbausatz dieser Studien ging vielfach über die Ladentische.

Die Entwicklungen in Großbritannien hingegen sind weitgehend unbekannt. Wenn sich aber allein das Titelcover des vorliegenden Buches anschaut, so fehlte es den Ingenieuren auf der Insel auch nicht an visionären Ideen.

Ein Vickers Typ C "Giant Bomber aus dem Jahre 1942 in den Farben der 617. Squadron der RAF in einer seiner möglichen Zeit Farbgebung.

Tony Buttler stellt uns in seinem 240 seitigen Hardcoverband die Entwicklung der britischen Luftfahrtindustrie vor.

Bei dem Titel "Geheimprojekte" mag es den Leser zuerst verwundern, dass er hier auch auf die einschlägig bekannten Typen, wie Hawker Hurricane, Bristol Beaufighter, Avro Lancaster, Short Sunderland und Gloster Meteor trifft, aber die Flugzeugentwicklung in Großbritannien war zu dieser Zeit einer sehr strikten Geheimhaltung unterworfen. Dem Leser werden schöne Fotos der verschiedensten Prototypen und Entwicklungsmuster präsentiert.

So findet sich ein gutes Foto des Prototyps der Boultan Paul Defiant als einsitziger Jäger. Die Bristol Beaufigter ist mit einem Rückenturm mit Vierlingswaffe präsent und das erste Turbopropflugzeug, die Gloster (Meteor) Trent ist ebenfalls zu nennen.

Das Buch gliedert sich in insgesamt 12 Kapitel, die sich unter der Thematik Jäger, Bomber, Seeflugzeuge und Jets zusammenfassen lassen.

Da es sich aber weitgehend um Reißbrettprojekte handelt, sind viele Typen nur kurz beschrieben und durch Zeichnungen bzw. Windkanalmodelle präsent. Dort trifft man auf die Hawker P.1009 "Sea Typhoon" ebenso wie "Jet Mosquito" oder die Westland W.36 Wyvern mit einer Rolls-Royce AJ-65 oder Metrovick F.8 Turbine.

Ergänzt wird das Buch durch mehrere Anhänge. So findet sich einen nach Herstellern geordnete Übersicht über alle projektierten und produzierten Typen, die Ausschreibungsnummern für Jäger und Bomber mit denen daraus resultierenden Typen und die Prototypenseriennummern während der Kriegszeit.

Fazit: Ein historisch interessantes Buch, mit zahlreichen unbekannten Fakten und Fotos, für geschichtlich interessierte Modellbauer eigentlich unverzichtbar.
In Deutschland auch über Amazon erhältlich, da sogar teilweise preiswerter als ein Direktimport.

Matthias Muth, (August 2007)