Die Variante I des DDR-Jets „Baade-152“

 

Autoren : Holger Lorenz
Verlag : holipress 2010
Preis : 19,95 Euro
ISBN : 978-3-931770-92-1

Das erste deutsche Strahlverkehrsflugzeug Baade 152 ist immer noch recht sagenumwoben. Holger Lorenz hat mit seinen Publikationen schon sehr viel Licht ins Dunkeln gebracht. Mit vielen Mythen räumt er auf.

Dieses großformatige 136 Seiten starke Paperback ist ein weiterer Beitrag von ihm zum Thema Baade 152. Dabei hat er neue Erkenntnisse insbesondere zur Vorgeschichte dieser Entwicklung eingearbeitet. Erstmals wird auch der Aufbau des militärischen Flugzeugbaus in Dessau 1952/53 erwähnt. Sehr objektiv berichtet er über die Entwicklung der ersten Version der 152, die nur in den Exemplaren V1 und V2 gebaut wurde. Letztere war allerdings nur eine Bruchzelle. Sein Band endet mit dem Absturz am 04. März 1959. Ein nächster Band wird sich nur mit dem Absturz beschäftigen.

Der Autor hat eine Masse an Zeichnungen und Fotos sowie Farbprofile in diesen Band eingearbeitet. Damit könnte man fast einen Bausatz erstellen...

Fazit: Ein tolles Buch und es ist sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Oktober 2010)

Bezug über den Fach- und Buchhandel oder bei www.Flugzeug-Lorenz.de