Mikojan-Gurjewitsch MiG-21PF

Eduard - 1/48

Vorbild: Die MiG-21 war von 1960 an das wichtigste Flugzeug der Jagdverbände der Armeen des Warschauer Vertrages. Mit ca. 18 000 ist die MiG eines der weltweit meistgebauten Überschallflugzeuge, das in fast 50 Ländern geflogen wurde. Auch 50 Jahre nach dem Erstflug 1957 ist sie neben der F-16 das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug.

Die PF war durch ein Nachbrennertriebwerk leistungsfähiger. Kampfkräftiger- nur bedingt, zwar konnten jetzt auch Radargelenkte Raketen eingesetzt werden konnten, zeigte gerade der Vietnamkrieg die weggelassene Kanonen als Schwachpunkt dieser Auslegung. Die DRV Luftstreitkräfte setzten die MiG-21 wesentlich erfolgreicher ein als die arabischen Staaten im Nahen Osten. Im Gegensatz zu anderen Luftstreitkräften ordneten die Vietnamesen die Abschüsse der Maschine zu und nicht den Piloten. Die beiden erfolgreichsten MiG-21PF stehen in Hanoier Museen.

Bausatz: Das ProfiPack enthält eigentlich schon alles was der Modellbauer sich wünscht. Für den Maximalisten bietet eduard weitere Zurüstteile. Der Bastelanleitung folgend geht der Bau gut von der Hand. Bereits die ersten Baustufen zeigen, dass das Cockpit und der Schleudersitz eigentlich selbständige Miniaturen sind.

Die Montage der folgenden Großteile geht zügig voran. Dank vorausgegangener Trockenübungen gab es keine Probleme. Beim Fahrwerk habe ich die Steuerstangen für den Radwendmechanismus und Kabel ergänzt. Nach der Lackierung folgte die Dekoration.

Als Abschluss folgte die Montage diverser Kleinteile und Baugruppen (Außenlasten).

Fazit: Was soll man sagen, alles bestens. Bisher hat eduards 48er Serie nicht die Korrekturwüschen anderer Bausätze hervorgerufen.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2018)