Mit einer MiG-19S erfüllte Trumpeter die Wünsche der 48er Fans. Selbst die kritischsten Betrachter hatten kaum etwas auszusetzen und die Zurüstindustrie beschränkte sich weitestgehend auf neue Decals. Da legte die tschechische Firma Historic eine Serie MiG-19 S/ F-6 vor.
Beim Auspacken beider MiG stellt man schnell fest das die Kartons - egal was drauf steht - die Teile sowohl für die S als auch die F-6 enthalten. Trumpeter bietet ca. 160 Teile, Historic ca. 150 und eine Ätzplatine.
Die Maßhaltigkeit ist für beide gut. Bei der Detailierung schlägt Trumpeter das Kleinserienprodukt unseres südlichen Nachbarn um Längen, das können selbst die beigelegten Ätzteile nicht ändern.
Beim Bau das gleiche Bild. Die Chinesen haben bei den konstruktiven Lösungen einfach das glücklichere Händchen. Als Beispiel soll die Tragflächenmontage dienen. Bei Historic muss man die Flächen stumpf auf den Rumpf kleben, die rudimentären Passzapfen sind eher hinderlich. Um den richtigen Winkel zu erhalten kann man sich anhand der im Bauplan befindlichen Zeichnungeine Montagehilfe bauen oder sie mit dem goldenen Augenmaß befestigen. Die Chinesen nutzen die Wulst am Übergang Tragfläche- Rumpf als Montagehilfe und Winkelvorgabe.
Bei der MiG-19 S bieten beide das Gleiche, wenn man von dem von Trumpeter vergessenen Zylinder zum Einfahren der Hauptfahrwerkabdeckung absieht. Dieses Problem ist aber für jeden leicht lösbar.
Etwas anders sieht es bei der Shenjang F-6 aus. Bei Trumpeter kann man zwar nur die frühen Varianten, man wird aber durch wiederum durch die besseren konstruktiven Lösungen (Bremsschirm, Kanonen) entschädigt. Historic bietet zwar den Dackelbauchzusatzbehälter für die späte Variante aber bei den anderen "Kleinigkeiten" hapert es. Die zweite Kanonenvariante fehlt, Die Zusatzantennen darf man sich selbst bauen und die anderen Änderungen erfordern einen größeren Arbeitsaufwand. Für die Luft-Luft-Raketen sollte man sich gleich Ersatz besorgen.
Vorteil der Historicbausätze gegenüber den Trumpeter ist in jedem Fall das üppigere und einfallsreichere Decalangebot. Der chinesischen Standard (MiG-19S UdSSR, China, DDR -leider völlig unbrauchbar) wird bei Historic u.a. durch richtige bulgarische Kennzeichen ergänzt. Bei der F-6 ist das Bild ähnlich, dem chinesischen Standard (u.a. Pakistan) stehen jeweils mehrere Decorationsmöglichkeiten (u.a. Vietnam, Somalia) gegenüber, darunter auch eine attraktive weiße pakistanische MiG.
Sind beide Modelle fertig gebaut hat sich wieder eine Lücke geschlossen. Die Trumpetermaschine macht aber aufgrund ihrer feineren und deutlicheren Gravuren irgendwie mehr her.
Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)
Siehe auch I.P.M.S. Deutschland Journal Heft 3/2004
Zu den Bildern: Die silberne UdSSR Maschine ist von Trumpeter, die pakistanische weiße von HiPM