IPMS Hauptseite
Zurück

Il-2 Sturmowik mit Skiern

Smer - 1/72

Das Original: Nach einer Testphase 1939/40 beginnt im März 1941 die Serienproduktion mit dem von Stalin bevorzugtem einsitzigen Muster. Im Gegensatz zu anderen Flugzeugen, die ihren Schutz aus einer zusätzlichen Panzerung bezogen, bildete die Rumpfbeplankung von bis zu 8 mm den Schutz der Il. Die Einsätze in den ersten Kriegsmonaten bestätigen nachhaltig das Konzept des gepanzerten und stark bewaffneten Schlachtflugzeuges. Gut gegen die Bodenabwehr geschützt erweist sich der fehlende Schutz nach hinten als Hauptverlustursache für die Sturmowiks. 1942 wird mit geringst möglichem Aufwand Platz für einen Heckschützen geschaffen. Das war insofern einfach zu realisieren, da Iljuschin seine Maschine von Anfang an als Zweisitzer entworfen hatte.

Das Modell: Die Il-2 von Smer lag bei mir wie so manch anderer Kit auf Halde. Den Anstoß zum Bau gab die Besprechung der Il-2M von Zvezda. So bot sich die Gelegenheit, die beiden Sturmowiki zu vergleichen. Beide geben stimmige Modelle, wobei sich bei jeder eine andere kleine Macke zeigte. Smer bietet seinen Einsitzer sowohl als Rad- als auch Skivariante an. Ich habe mich für letztere entschieden, da sie mit ihrer unvollendeten Wintertarnung etwas Abwechslung bietet. Die Montage geht flott von der Hand, da die Teile problemlos zusammen passen. Der Hitech Bausatz wird durch eine Ätzteilplatine aufgewertet, deren Sinn sich für mich leider nicht erschließt. Sind die Teile für die Kabine eine echte Verbesserung kann man das von den Fahrwerksteilen, den Ausgleichsgewichten und Steuerteilen nicht behaupten, sollen doch hier Rundteile durch Flachware ersetzt werden.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)