Fokker Dr.I

Revell - 1/72

Revell ersetzte sein Uraltmodell durch ein Neues mit hervorragender Detaillierung, Passgenauigkeit und Qualität. Sehr gut ist die Ausführung des Sternmotors und des Cockpits. Einzig die fehlenden Sitzgurte sind zu ergänzen (Könnte Revell als Decal beilegen).

Gebaut wurde die Maschine aus der Box. Verspannung und Steuerseile habe ich mit Silberdraht gebaut. Bemalt wurde das Modell mit dem Pinsel, die gelben Flächen und roten Streifen sind gespritzt bzw. Decals.

Revell hat mit dem roten Material den gleichfarbigen "Baron" vorgegeben. Aber diese Richthofenfixierung geht mir mittlerweile auf den Keks. Ich habe mich daher die Maschine von Lt. Werner Steinhäuser (*1893) entschieden. Den Angehörigen der FA(A) 261 führt der Abschuss eines Beobachtungsballons über die Jastaschule im Dezember 1917 in die Jasta 11. Innerhalb eines halben Jahres erringt er 10 Luftsiege. Steinhäuser fällt am 26.Juni 1918.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2014)