Handley Page Halifax Mk.II series 1

Revell 04670 - 1/72

Die Halifax gilt als einer der berühmtesten britischen Bomber des 2. Weltkriegs, obwohl sie von der Avro Lancaster überschattet wurde. Sie startete ihren aktiven Einsatz beim RAF Bomberkommando in 1941 und wurde sowohl über Europa sowie auch im Nahen und Mittleren Osten geflogen. Die Halifax kam neben ihrer Rolle als Bomber aber auch beim RAF Küstenkommando und Transportkommando im Nahen und Fernen Osten zum Einsatz und erlangte dadurch große Popularität. Die maximale Bombenzuladung betrug 5900 kg.

Durch die neue Revell Form wird das Modell mit einem sehr detaillierten Innenraum, ausgeprägten Bombenschächten mit Beladung sowie separaten Querrudern und Landeklappen versehen sein. (Quelle: Revell Bausatztext)

Bau: Wie immmer aus einem Testshot mit selbst erstellten Markierungen.

Dieter Wiegmann, Bremen (November 2011)