Boeing C-17 Globemaster III - 2nd Shot

Revell 04044 Gebauter Testshot - 1/144

Vorbild: Die Boeing C-17 Globmaster III ist neben der Lockheed C-5 "das" Transportflugzeug der USAF. Inzwischen wurde das Flugzeug auch exportiert und fliegt u.a. auch bei der RAF sowie der RAAF. Einige NATO Staaten haben sich zusammengeschlossen und wollen ein paar Exemplare gemeinsam kaufen. Aktuell sollen 191 C-17 für die USAF gebaut werden. Die RAF fliegt seit 2001 vier geleaste Maschinen und 2008 kamen noch zwei weitere Maschinen hinzu. Australien bestellte 2006 drei Exemplare (später vier) und Kanada vier Stück. Inzwischen wurden auch sie ausgeliefert.


Die Entwicklung begann bei McDonnell Douglas Anfang der 80er Jahre. Der Erstflug fand am 15. September 1991 statt. Ab 1993 wurde die C-17 bei der USAF in Dienst gestellt.



Bemerkung: Dieter Wiegmann hat sein Modell für Revell fertiggestellt. Es wurde wie üblich nur aus dem Kasten gebaut.


Der Decalbogen ist derzeit noch nicht fertig und somit können keine Aussagen zu den Bemalungsvarianten gemacht werden.


Fazit: Auch das fertige Modell macht einen guten Eindruck!

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)

Bilder und Modell Dieter Wiegmann, Bremen